Abbildung zeigt Teile einer SRS-Handlauf-Kampagne zum Thema Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz, hier einen Treppenaufsteller in Form eines Football-Spieler in 1:1 Format
Treppenaufsteller – Handlauf-Kampagne für Sicherheit am Arbeitsplatz
Abbildung zeigt Teile einer SRS-Handlauf-Kampagne zum Thema Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz, hier einen Treppenaufsteller in Form eines Ritters und einem Eishockey-Spieler im 1:1 Format
Abbildung zeigt Teile einer SRS-Handlauf-Kampagne zum Thema Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz, hier weitere Treppenaufsteller, Säulenposter und Plakate
Säulen- und Wandposter – Handlauf-Kampagne für Sicherheit am Arbeitsplatz

interne kommunikation: handlauf-kampagne für mehr arbeitssicherheit

Für betriebsinterne Maßnahmen zur Arbeitssicherheit sprechen nicht nur gesetzliche, sondern auch betriebswirtschaftliche Gründe. Nach Schätzungen der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin lag der volks- und betriebswirtschaftliche Schaden durch Produktionsausfälle aufgrund von Arbeitsunfähigkeit in Deutschland allein bei rund 43 Milliarden Euro. Stolper-, Rutsch- und Sturzunfälle stellen ein hohes Unfallrisiko dar (auch SRS-Unfälle).

Etwa 16 % dieser Unfälle ereignen sich auf Treppen, das nicht Benutzen von Handläufen zählt hier zu den personenbedingten Ursachen. Air Liquide wollte mit einer Handlauf-Kampagne für mehr Arbeitssicherheit sorgen. Gemeinsames, nachhaltiges Handeln, unter Einbeziehung der Mitarbeiter, ohne schulmeisterlich daher zu kommen, lautete die Anforderung.

SRS-Unfälle durch interne Kommunikation reduzieren

Das vorgestellte Projekt »Handlauf-Kampagne – für mehr Arbeitssicherheit« ist ein Beispiel für erfolgreiche interne Kommunikation, die mit einer simplen kreativen Leitidee eine hohe Wirkung erzielte. Interne Kommunikation für Unternehmen ist für akzent design seit Jahren ein spannender Tätigkeitsbereich.

Die Handlauf-Kampagne für Arbeitssicherheit kam gut an

Die Handlauf-Kampagne war in einer Reihe von Maßnahmen in der Air Liquide Zentrale in Frankfurt eingebettet. Hier arbeiten etwa 700 Menschen, die Mitarbeiter sollten auf die bewusste Benutzung des Treppengeländers aufmerksam gemacht werden. Wichtig: Die Kampagne sollte nicht bevormundend wirken.

ICH BRAUCH KEINEN HANDLAUF.
ABER DU!

Die Aufforderung spielt mit Gegensätzen und wird visuell mit den lebensgroßen Heroes aufmerksamkeitsstark aufgelöst. akzent design entwickelte ein Kommunikationskonzept, das auf virale und optische Präsenz setzte. Das fehlende Risikobewusstsein der Mitarbeiter wollten wir mit einem Hingucker wecken.

Achten Sie auf Ihre Sicherheit am Arbeitsplatz!

Keyvisuals der Kampagne waren Figuren, die mit ihrer Ausrüstung bestens geschützt sind. Sie standen als lebensgroße Displays in den Treppenhäusern der Konzernzentrale. Als flankierende Maßnahmen wurden Plakate, Postkarten, Flyer und ein kleines Gewinnspiel eingesetzt. Den Erfolg der Aktion konnte man am geänderten Verhalten der Mitarbeiter messen und auch an den zahlreichen Reaktionen erkennen.

Unsere Leistungen für Air Liquide:

  • Konzeption/Strategie
  • Layout und Grafik
  • Erstellung und Produktion der Werbemittel
  • Komplettabwicklung der Arbeitsschutzmaßnahme

Gründe für SRS-Unfälle

Bauliche Ursachen:

  • Defekte Fußböden
  • Rutschige Fliesen, Holzböden und Belege
  • Stolperkanten
  • Fehlende Trittmatten im Eingangsbereich
  • Zu hohe/niedrige Handläufe
  • Ungeeignete Handlauf-Profile und -führungen
  • Fehlende Trennung von Fahr- und Fußwegen

Personenbedingte- und organisatorische Ursachen:

  • Fehlendes Sicherheitsbewusstsein
  • Unpassende Schuhe
  • Hektisches Laufen
  • Überlastung und Unachtsamkeit
  • Zu schwere Lasten
  • Missachtung von Sicherheitsvorgaben

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