Abbildung zeigt das Design für eine Messeeinladung per E-Mail-Marketing

e-mail marketing: messeeinladung einmal anders wagen

Unsere Aufgabe für VINCI Energies Deutschland GmbH bestand darin, für den Unternehmensbereich Actemium eine personalisierte E-Mail-Kampagne zu entwickeln, mit der Kunden und Interessenten zu einer Messe eingeladen werden sollten.

E-Mail Kampagne als Messeeinladung

Für den Erfolg dieser E-Mail Messeeinladung waren neben einem stimmigen Konzept und für die Zielgruppe relevante Inhalte auch diese Faktoren entscheidend:

Absender, Betreff und Preheader

Das sieht der Empfänger zuerst, hier entscheidet sich sofort, ob die E-Mail geöffnet wird oder nicht.


Der Absender „Actemium“ ist klar erkennbar und bei den Empfängern bekannt. Der Betreff sagt eindeutig, worum es geht, „Ihre Einladung zur Maintain“. Der Preheader-Text darunter reißt kurz das Messethema an und macht neugierig.

Persönliche Ansprache

Jeder Ansprechpartner wird in der Anredezeile persönlich mit Namen begrüßt. Auch im Textinhalt wird der Empfänger nochmals persönlich angesprochen (personalisiertes E-Mail Marketing).

Responsive Design

Das E-Mailing ist für Desktop und mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets optimiert und somit mobil komfortabel nutzbar.

Text

Der Text ist kurz, prägnant und auf das Wesentliche reduziert. Die wichtigste Aussage steht am Anfang und ist sofort erfassbar.

Call-to-Action Buttons

Die Buttons zur Terminvereinbarung und zum Ticketgutschein sind eindeutig und sofort sichtbar.

Design, Bilder und Video

Das Design orientiert sich an den Corporate Design Vorgaben des Unternehmens. Die klare Bildsprache und qualitativ hochwertige Abbildungen sorgen für eine ansprechende Gestaltung. Als kleiner Vorgeschmack auf die Präsentation am Messestand wurde zusätzlich ein Video verlinkt.

Mehrstufigkeit

Die E-Mail Messeeinladung wurde in mehreren Stufen versendet, für die ein Marketing-Funnel entwickelt wurde (E-Mail-Marketing Automation). Die E-Mail Aktion startete 12 Wochen vor Messebeginn und verdichtete sich bis eine Woche vor Messebeginn. Es wurden dabei relevante Informationen an alle angemeldeten Personen übermittelt. Alle Adressaten die sich im Verlauf der Kampagne nicht abgemeldet oder angemeldet hatten, erhielten weiterhin interessante Produkt- und Messehinweise.

Ergebniss der E-Mail-Aktion:

Öffnungsrate (unique) 47 %
Effektive Klickrate 26 %

Unsere Leistungen für Actemium:

  • Konzeption/Strategie
  • Newsletterdesign und Umsetzung
  • Komplettabwicklung
  • Monitoring

Interessant für Sie?

Link zum Kontaktformular
 
akzent Design, Werbeagentur in Darmstadt
InstagramXing