Die neun größten Frankfurter Wohnungsbau-Genossenschaften bewirtschaften rund 11.000 Wohneinheiten und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur sozialen Wohnraumversorgung.
Was fehlte war ein eigenspändiges Corporate Design und eine moderne Website um die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit, insbesondere bei den politischen Entscheidungsträgern, weiter zu stärken. Gemäß den genossenschaftlichen Grundprinzipien sehen die Vorstände der Kooperationspartner in einer Bündelung ihrer Ressourcen die Möglichkeit, aus einer gestärkten Position heraus agieren zu können, wenn es beispielsweise um die Vergabe von Bauplätzen geht.
Zu diesem Zweck gründeten die Wohnungsbau-Genossenschaften die Kooperation Frankfurt.
Die Kooperation steht als Ansprechpartner für Dritte zur Verfügung und fungiert als Interessenvertretung der Mitglieds-Genossenschaften. Perspektivisch eröffnen sich den Kooperationspartnern auch weitergehende Optionen wie z. B. die Zentralisierung des Einkaufs von Bauleistungen oder die zentrale Organisation von Marketing-Maßnahmen.
Aufgrund langjähriger Erfahrungen in der Entwicklung und Realisation von Maßnahmen für Marketing und Werbung im Bereich der Wohnungswirtschaft fiel die Wahl auf die akzent design Werbeagentur aus Darmstadt, um der Kooperation Frankfurt mit einem modernen Corporate Design und einer zeitgemäßen Internetseite ein Gesicht zu geben. Zunächst entwickelte akzent design ein eigenständiges und wiedererkennbares Logo für die Kooperation.
Im nächstem Schritt wurde auf Basis der recht flach gehaltenen Corporate Design-Entwicklung ein stimmiger Internet-Auftritt konzipiert und umgesetzt. Für die technische Umsetzung fiel die Wahl auf ein bei vielen deutschen Unternehmen eingesetztes Open Source CMS-System, das auch für künftige Anforderungen optimale Möglichkeiten bietet, den Internet-Auftritt permanent weiterzuentwickeln, Inhalte unkompliziert zu pflegen und mit unterschiedlichen Redakteuren zu verwalten – wichtige Voraussetzungen für eine moderne Website.