Abbildung zeigt eine Person die eine Geldbörse vom Boden aufhebt, die echte Ledergeldbörse war Bestandteil einer Mailingkampagne zur Neukundengewinnung und mit vielen Inhalten gespickt.
Abbildung zeigt die Verpackung, in ihr wurden über 1200 Geldbörsen als Fundsache komplett personalisiert an Augenopiker in Deutschland, Östereich und in der Schweiz versendet. Mit einem riesigen Erfolg.
Abbildung zeigt einen Werbebrief der Mailingkampagne Fundsache. Die Kampagne wurde sehr aufwendig mit vielen Details produziert. Die wirtschaftlich sehr erfolgreiche Kampagne gewann mehrere internationale Auszeichnungen
Abbildung zeigt die Jurybegründung zum Gewinn des Gold-Award beim Schweizer Dialogmarketingpreis für die beste ausländische Direct Marketing-Kampagne

neue kunden mit starken ideen aus darmstadt gewinnen

Die Preise für Brillen sind intransparent – die Gewinne der Optiker stets paradiesisch. Doch der Markt ist in Bewegung, die Online-Rivalen – lange belächelt, sägen an der Vormarktstellung der Oprtiker. Mister Spex, Brille24 oder Brillenplatz, zum Teil mit Partneroptikern vor Ort. Mister Spex hat bereits über 500 Partneroptiker gefunden, 700 sollen es werden. Die allzu rosigen Zeiten für Optiker sind vorbei – damit wird es für Brillenglashersteller schwerer hochwertige Marken-Brillengläser abzusetzetn und neue Kunden zu gewinnen.

Neue Kunden gewinnt optovision mit Ideen aus Darmstadt

Die Antwort für den Brillenglashersteller optovision fand die betreuende Werbeagentur akzent design aus Darmstadt im Fundbüro – wo sonst? Neben einer stimmigen kreativen Leitidee wurde bei dieser Direct Marketing Kampagne web-response und pURL-Marketing (pURL/personalisierte URL) eingesetzt – ein hervorragendes Tool für die Kaltakquise.Bereits vor dem ersten Kontakt per Telefon war der Vertrieb darüber informiert, was für den angeschriebenen Optiker interessant war! Über 25% Response – mit solch einer extrem hohen Responsequote für ein Direct Maling kann man Kunden begeistern.

Das ist für die Umsetzung einer erfolgreichen Direct Marketing Kampagne wichtig: Direct Marketing-Erfahrung der ausführenden Werbeagentur, hohe Qualität der Inhalte und der Produktion, perfektes Adressmanagement, Zielgruppengerechte Ansprache und eine stimmige kreative Leitidee, die Kunden begeistert. So wurden z. B. die für diese Direct Marketing-Aktion eingesetzten Adressen vorab qualifiziert – damit waren die Streuverluste gleich null.

Neue Kunden gewinnen mit starken Ideen aus Darmstadt

Einfache Verpackung, Stempel und schlichtes Adressfeld: Die optische Aufmachung als behördliche Zustellung ließ kein Päckchen ungeöffnet – und das Öffnen lohnte sich. Im Inneren fand sich eine lederne Geldbörse mit einer Banderole und dem Namen des Empfängers. Neben persönlichem Kleinkram kam man auf sympathische Weise kurz und bündig auf das eigentliche Anliegen der Direct Marketing Kampagne zur Neukundengewinnung – die Vorzüge der optovision Brillengläser und die Vorteile einer Zusammenarbeit.

190 Außendienst Termine wurden mit einer Direct Marketing-Kampagne generiert

Eine Besonderheit war der Einsatz von web-response mit pURL-Marketing (pURL/personalisierte URL) Das macht neugierig und motiviert zum Zugriff auf die individuell erstellte Internet-Seite. Über 20 % der angeschriebenen Augenoptiker besuchten diese Seite, wurden hier persönlich begrüßt und konnten wertvolle Tipps für das eigene Unternehmen nutzen. Die Zugriffe wurden dokumentiert und in dem festgelegten Follow-up abgearbeitet.

Das schrieb die Fachzeitschrift DER AUGENOPTIKER zum Thema »Direct Marketing für Optiker«

Rund 140 Beiträge reichten Agenturen und Unternehmen in diesem Jahr ein, um sich um den begehrten Mailingtage Award zu bewerben. In der Königsdisziplin Print gewann die akzent design werbeagentur aus Darmstadt Silber. Für den Brillenglashersteller optovision verschickte die Agentur eine Geldbörse mit zahlreichen eingesteckten Response-Elementen. Die Dialogagentur aus Darmstadt punktete mit frischen Ideen für die Mailings an Augenoptiker.

Die »Fundsache« mit Internetanbindung zog sich durch drei Stufen – eine originelle und logisch aufgebaute Aktion, die bis ins kleinste Detail durchdacht war, fand die Jury. Dazu kam die für eine Kaltakquise ausgesprochen hohe Response-Quote. Die Dialogmarketing-Aktion hatte übrigens beim Schweizer Dialogmarketing-Preis SDV schon die Schweizer Gutachter begeistert, was diese mit Gold für die »Beste ausländische Kampagne« honorierten.

Mailingtage Award in Silber, die Wucht des Budgets nicht entscheidend für Neukundengewinnung!

Rund 140 Beiträge reichten Agenturen und Unternehmen in diesem Jahr ein, um sich um den begehrten Mailingtage Award zu bewerben. In der Königsdisziplin Print gewann die akzent design Werbeagentur aus Darmstadt Silber.

Das meint die Fachjury: Für den Brillenglashersteller optovision verschickte die Agentur eine Geldbörse mit zahlreichen eingesteckten Response-Elementen. Die Dialogagentur aus Darmstadt punktete mit dieser Direct Marketing Idee zur Neukundengewinnung für optovision.

Die »Fundsache« mit Internetanbindung zog sich durch drei Stufen – eine originelle und logisch aufgebaute Direct Marketing-Aktion, die bis ins kleinste Detail durchdacht war, fand die Jury. Dazu kam die für eine Kaltakquise ausgesprochen hohe Response-Quote. Die Direct Marketing-Aktion hatte übrigens beim Schweizer Dialogmarketing-Preis SDV schon die Schweizer Gutachter begeistert, was diese mit Gold für die »Beste ausländische Kampagne« honorierten.

ONEtoONE – Strahlende Sieger

Gold beim Schweizer Dialogmarketingpreis (SDV Award) – beste ausländische Direct Marketing-Kampagne

Das sagt der Jury-Vorsitzende: Stellen Sie sich vor, Sie haben ein Optikergeschäft und eines Tages wird Ihnen einfach Ihr Geldbeutel zugeschickt.

Was auf den ersten Blick als Fundsache daherkommt, ist nicht Ihr Geldbeutel, sondern entpuppt sich als Werbung für die optovision GmbH, ein Dienstleistungsunternehmen für Brillengläser. Im Geldbeutel finden Sie einen Brief, in dem es kurz und bündig ums Geschäft geht, also um Ihr Geld. Und im Münzfach hat’s auch das notwendige Kleingeld, um gleich mal bei der optovision anzurufen und deren Angebot zu prüfen.

Da wird nicht B-to-B-Reklame gemacht, sondern da werden Menschen angesprochen. Eine herausragend frische Direct Marketing-Idee, visuell und textlich exzellent umgesetzt, mit raffinierten Response-Möglichkeiten, mit ebenso schlauen Nachfassmöglichkeiten und mit einem überzeugend dargestellten Resultat.

Frank Bodin, Euro RSCG Switzerland

Bronze beim Columbus des Dialog Marketing Verband Österreich (DMVÖ), für das erfolgreichste Direct Mailing

Je mächtiger die Idee, desto höher die Chance auf einen Columbus! In 13 Kategorien konnte man sich beim DMVÖ – Dialog Marketing Verband Österreich bewerben. In der Kategorie »Erfolgreichstes Direct Mailing« schrammten wir um nur 1,5 Punkte an Platz 1 vorbei, der an PKP Proximity für Hewlett Packard ging.

Ergebnis Fundsache für optovision:
Response 25 % und 76 Neukunden gewonnen

Business-Wissen, So landen Werbebriefe nicht im Mülleimer

Agenturdienstleistungen – Kontinuität ist von hoher Bedeutung für den Erfolg

Erfolg mit Direkt-Mailings

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akzent Design, Werbeagentur in Darmstadt
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