Unternehmen sind gut beraten, ein besonderes Augenmerk auf ihre visuelle Kommunikation zu legen. Doch was können Unternehmen tun, um ihren Austausch mit Zielgruppen zu verbessern? Hier drei Dinge, die jeden Kundendialog perfekter machen.
Was kann visuelle Kommunikation?
- macht komplexe Themen verständlicher
- erzeugt Emotionen und fördert die Zielgruppenbindung
- verstärkt Interesse und Aufmerksamkeit
- verbessert das Markenimage und die Wahrnehmung
- stärkt die Glaubwürdigkeit und Ihre Reputation
- steigert die Markenbekanntheit
- verankert Botschaften in den Köpfen der Zielgruppe
1. Visuelle Kommunikation möglichst einfach gestalten
Keep it short and simple, kurz »KISS«, das ist keine Raketenwissenschaft. Für Textinhalte bedeutet das beispielsweise auf Fremdwörter, die nicht im allgemeinen Sprachgebrauch verankert sind, zu verzichten. Einfache und kurze Sätze zu bilden. Füllwörter zu streichen. Und sich pro Werbemittel auf eine Botschaft zu beschränken. Das KISS-Prinzip ist jedoch nicht auf die verbale Kommunikation beschränkt. Sie können »KISS« ebenfalls auf Produkte, eine Website oder Events übertragen.
So kann »KISS« in einem Produkt stecken, das mit einem klaren, aufgeräumten Design überzeugt und sich deshalb intuitiv bedienen lässt. Eine Website punktet mit einer durchdachten »cleanen« Optik und Struktur, die User führt und nicht ablenkt. Ein Messestand lockt Besucher nicht mit Exponaten – eine originell umgesetzte Leitidee als »Eyecatcher« sorgt für die nötige Aufmerksamkeit und weckt das Interesse.
Warum Absender »KISS« nicht häufiger einsetzen?
- sie möchten intellektueller wirken als die Zielgruppe
- machen es halt so, wie es schon immer gemacht wurde
- sind einfach gedankenlos
- Unsicherheit wird mit intellektuellem Getue übertüncht
2. Erste Kundenfrage: Was habe ich davon?
Gemeint ist das Besondere, das Überzeugende, der Auslöser für Interesse, für will ich haben. Den Begriff dazu kennen Sie sicher, den »Unique Selling Point«, kurz »USP«. Nicht ganz so einfach umzusetzen wie »KISS«, deshalb reduzieren wir es einfach auf Ihre »Botschaft« an die Zielgruppe. Ist doch gleich einfacher oder?
Nicht gemeint sind jetzt wissenschaftlich ausgearbeitete Broschüren, die eher an Bedienungsanleitungen erinnern, vollgepackt mit Botschaften und Bildern.
Eine Idee, ein Merkmal, einen Mehrwert. Sie merken schon, es geht um »Die, eine Sache«, die den Nutzen und die Vorteile für Ihre Zielgruppe in den Mittelpunkt stellt.
Jetzt noch eine Handlungsaufforderung (Call-to-Action), z. B. ein QR-Code, der zu einer Landingpage führt. Und schon haben Sie den zweiten Schritt getan, um Ihr Angebot interessant und unwiderstehlich zu präsentieren. Just do it.
3. Starke Bilder. Klasse statt Masse.
Das Web ist voller Bilder. Nur dumm, dass man immer wieder die gleichen langweiligen Stockfotos sieht. Hier lohnt ein Blick über den Tellerrand auf den visuellen Auftritt bekannter Marken. Markenidentität spielt dort selbst im Tagesgeschäft eine bedeutende Rolle. Soll auch hier einzigartig und wiedererkennbar sein und bleiben.
Sparen Sie nicht an der falschen Stelle – authentische Bilder oder Illustrationen sind auch für kleinere Unternehmen erschwinglich. Sie vermeiden so beispielsweise Verwechslungen, die häufig beim Einsatz beliebter Stockfotos in verschiedenen Kontexten auftreten.
Und ein weiterer Grund spricht für den Einsatz hochwertiger Bilder – sie werden öfter geteilt und kommentiert als reine Texte. Hintergrund: Der Bild- und Textkontext wird verständlicher, wirkt glaubwürdiger und erzielt deutlich höhere Interaktionsraten.
Checkliste: Erfüllen meine Bildinhalte diese Anforderungen?
- passen zum Corporate Design und der Markenwelt
- machen die Botschaft verständlich oder illustrieren sie
- unterstützen die Kernaussage
- wecken das Interesse der Zielgruppe
- sind auf das Medium abgestimmt
- lösen die gewünschten Emotionen aus
- ermöglichen eine Interaktion
- zahlen auf die Erreichung der Kommunikationsziele ein
- sind eigenständig und hochwertig
Fazit
Mit diesen drei Tipps werden Ihre Kommunikationsmaßnahmen nicht automatisch besser. Doch allein die Tatsache, dass Sie bis hier durchgehalten haben, öffnet Ihnen den Einstieg in die Thematik. Und Sie haben einen kleinen Einblick zu unseren Leistungen bekommen. Gerne können wir uns dazu austauschen, rufen Sie einfach an oder senden Sie uns eine E-Mail.
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