vom elementarzeichen zum modernen logo design – akzent design werbeagentur darmstadt

Ein Teil unserer inneren Festplatte ist für Elementarzeichen reserviert, diese Archetypen funktionieren ohne Sprache, andere Menschen können in ihnen Gefühle oder Verhaltensweisen erkennen. Lange bevor wir Sätze mit Wörtern bildeten, dachten unsere Vorfahren in Bildern. Ein mit Kohle an eine Felswand gemaltes Mammut, Männer mit Speeren und schon wusste man es geht um Jagt – mit solchen Bildern begann die Kultur. Zeichen und Symbole sind Bilder, sie drücken Gedanken unmittelbar aus, um sie mit anderen zu teilen.

Das Symbol hat wie das Zeichen immer mit etwas Erlebten zu tun, es sind Erinnerungszeichen, Gedankenstützen mit meist religiöser Bedeutung, denken wir z. B. an christliche Symbole wie „Kreuz”, das für die irdische- und göttliche Welt steht oder den „Fisch” der als christliches Erkennungszeichen für den Erlöser steht. Symbole beinhalten Verhaltensregeln, Lehren, Weisheiten und Geheimnisse, sie waren für frühe Generationen sehr wichtig, weil sie das Leben regelten. Sie mobilisierten geistige Vorstellungen, die über die Möglichkeiten des Intellekts hinausgingen. Die Übergänge vom Zeichen zum Symbol sind fließend, deutlicher wird jedoch das Zeichen, weil es direkter und eindeutiger ist. 

Gutes Logo Design aus Darmstadt –
die komprimierte Ausdrucksform Ihrer Marke

Dinge, die uns heute, egal in welchem Land oder in welcher Sprache, spontan ansprechen, die wir ohne Erklärung verstehen, begründen sich auf Zeichen. Nehmen wir nochmals das Mammut auf der Felswand als Beispiel – stellen Sie sich jetzt ein „M” vor, etwas Farbe, sagen wir gelb und das „M” in einer geschwungenen Form, oben mit zwei Bögen. Ein einfacher Buchstabe gibt uns einen Geruch, verspricht uns Fleisch zur Sättigung und Wohlbehagen mit Gleichgesinnten – ein perfektes Logo Design, das über alle Grenzen und in allen Sprachen funktioniert. Es ist nicht die Marke, es ist ein Versprechen, es ist die Ausdrucksform der Marke, ein komprimiertes Bild, das unser Kopfkino in Bewegung setzt und uns sogar dazu verführt, etwas für unsere Figur völlig unvernünftiges zu tun.

Modernes Logo Design tritt an die Stelle alter Symbole

Durch die Globalisierung und die weltweite Vernetzung wurden elementare Zeichen und Identifikationsmöglichkeiten geschwächt, aufgelöst oder entwertet. Doch Menschen suchen auch heute nach Werten, Vertrauen und Vorstellungen, sie wollen sich verstanden, zugehörig oder differenziert fühlen. Modernes Logo Design tritt an die Stelle alter Symbole. Marken bieten und unterstützen heute diese Vorstellungswelten und transportieren Ihre Botschaften mit einem Logo, Wordmarke, Bildmarke, Wort-Bild-Marke, Signet oder einem Markenzeichen.

Gut gestaltete Logos transportieren Bilder

Marken sind Bilder, sie sind in uns verankerte Vorstellungen die wir durch Erfahrung schätzen, über Werbung aufsaugen, als Statussymbol verehren. Sehen wir ein Logo, ein Zeichen oder Marke läuft der innere Film in uns ab. Wir sehen einen angebissenen Apfel und denken sofort an Telefone, Laptops oder Musikplayer. Der Apfel weckt Gedanken an Erfahrungen, an einen Lebensstil, an Prestige, an die Zugehörigkeit zu einem elitären Kreis oder an besondere Fähigkeiten die das Markenversprechen transportiert. All diese Bilder werden durch ein über Jahrzehnte gepflegtes Image und permanent angepasstes Logo transportiert und kommuniziert.

Schönes oder hässliches Logo Design?

Über schön oder hässlich lässt sich sicher vortrefflich streiten – wir reden lieber von der Reduktion auf das Richtige und dieses „Richtige‟ leitet sich immer von der Markenwelt ab. Schön, hässlich, passend oder nicht, vielleicht funktioniert das Logo Design gerade durch Polarisation besonders gut. Die Wiedererkennbarkeit wird durch die Markenkommunikation aufrecht gehalten, gesteuert und mit Leben gefüllt. Und, ein gutes Logo Design erkennen Sie an Marken, deren Logo über Jahre fast unverändert überzeugt hat.

Veränderungen am Logo Design – ein Job für erfahrene Designer

Die Veränderung oder der Relaunch eines bestehenden Logodesigns nimmt auch immer Einfluss auf die Werte der Marke. Dies kann ein schmaler Grat sein, den mit Veränderung des Logo Designs verändert man unter Umständen auch, was und wie die Marke kommuniziert. Ein als schön empfundenes Logo hat oftmals ein etwas zu modisches Logo Design. Ein gutes Logo Design besitzt eine hohe Eigenständigkeit, ist prägnant und merkfähig. Wir als Gestalter würden an dieser Stelle noch die Attribute Sympathiewert, Aufmerksamkeitsstärke und Zeitlosigkeit anfügen. Logo-Entwicklungen der akzent design Werbeagentur in Darmstadt werden seit Jahren erfolgreich von Unternehmen eingesetzt.

Fazit: Die akzent design Werbeagentur steht für gutes Logo Design aus Darmstadt

  • Reduktion auf das Richtige
  • Hohe Eigenständigkeit
  • Gute Merkfähigkeit
  • Zeitlosigkeit und inhaltliche Fülle
  • Prägnanz, gemeint ist formalästhetische Reduktion

Mit kreativer Kompetenz und technischem Know-how unterstützt die akzent design Webeagentur Darmstadt Unternehmen beim Logo Design für Produkte oder Marken. Möchten Sie mehr zu diesem Thema wissen? Dann senden Sie uns Ihre Anfrage über unser Kontaktformular! Oder rufen Sie einfach an: Telefon 06151 91550

Wir freuen uns auf Ihre Meinung oder ein Like auf Facebook oder Google+

Newsletter Anmeldung akzent design Werbeagentur Darmstadt
 
akzent Design, Werbeagentur in Darmstadt
Ansicht für Desktop- und Laptop-Größe manuell wählenAnsicht für Tablet-Größe manuell wählenAnsicht für Smartphone-Größe manuell wählen
 
Google+Xing