typografie gibt unternehmen einen eigenständigen auftritt

Unsere Welt wird von Bildern, Piktogrammen und Symbolen dominiert – eine gute Idee, sich mit Lettern und Typografie abzugrenzen und Botschaften über diese Schiene emotional aufzuladen.

Die Welt ist voller Bilder und Symbole – Typografie sogt für Abgrenzung

Schauen Sie auf Ihr Smartphone, Pad oder den TV-Bildschirm – überall dominieren Bilder und Icons. Zugegeben, gut gemachte Symbole sind Multikulti, ersetzen das Lesen und funktionieren in jeder Sprache. Doch auch mit Schrift können wir kommunizieren, visualisieren und auch Marken eine Persönlichkeit einhauchen. Das Ganze gewinnt an Stärke, wenn beispielsweise das bildlastige Konkurrenzumfeld den Einsatz einer Typo-Lösung geradezu herausfordert.

Schrift punktet mit Präsenz

Schrift ist direkt erfassbar, kann medienübergreifend eingesetzt werden, lässt sich über viele Kanäle spielen und ist emotional. Einzige Einschränkung – sie will gelesen werden. Werden prägnante Bildmarken von uns in Sekundenbruchteilen erkannt, punktet Schrift mit Präsenz, sie zieht sich durch den gesamten Auftritt und steht nicht nur auf der Startseite der Webpräsenz in der Ecke

Typografische Lösungen sind für Start-up-Unternehmen eine beliebte Kostenbremse

Im Logo-Bereich werden heute wieder vermehrt Typografische Lösungen eingesetzt. Besonders junge Unternehmen und Start-up-Unternehmen entscheiden sich oft für Typografische Lösungen. Zeit und Geld sind Gründe dafür – über ein Logo mag hier niemand lange Diskussionen führen. Zudem stehen oft lange Kunstnahmen im Weg, für die sich nur schwer eingängige Symbole finden lassen. Wie gut Typologos hier funktionieren kann hat man schließlich bei Google, Facebook und Co. gesehen. Oder denken Sie einmal an Marken und etwas weiter zurück – blaue Dose, weißer Schriftzug, 5 Buchstaben.

Typografie hat Charakter, Persönlichkeit und einen kulturellen Background

Als bestimmendes Element ist Typografie voll im Trend, wird als Branding-Tool und Unterscheidungsmerkmal gerne eingesetzt. Schrift kann abbilden, was die Zielgruppe zuvor über eine Marke gelernt hat, kann z. B. Widersprüche einer Marke wie »alt« aber »modern« sehr gut transportieren und zusammenzuhalten. Schrift hat Charakter, Persönlichkeit und einen kulturellen Background.

Für Wiedererkennbarkeit und Abgrenzung durch Schrift sorgt besonders der Umgang mit ihr. Hier kann man mit ungewöhnlichen Zusammensetzungen, Typo-Zitaten oder Textfahnen. Dazu benötigen Sie keinen besonders ausdrucksstarken oder eigens für Sie entworfenen Schrift-Font, das geht auch mit einer traditionellen Weltschrift wie der Helvetica.

Typografie als Kostenbremser nutzen

Sie haben es eilig, möchten sich nicht mit Lizenzrechten für Bilder oder aufwendige Shotings belasten? Dann sollten Sie keine Vorurteile gegenüber rein typografischen Lösungen haben. Mit Schrift können besonders komplexe Inhalte sehr gut visualisiert werden. Mit einfachen grafischen Elementen lassen sich Spannung und Differenzierung in einen Typografischen Auftritt bringen.

Wenn es Gestalter schaffen, Ecken und Kanten zu setzen, wird es Ihnen als Absender gelingen, bei der Zielgruppe Aufmerksamkeit und Wiedererkennbarkeit zu erzielen. Diese Typografischen Stolpersteine, sorgen neben der Ästhetik, die für Aufgeräumtheit und Modernität steht für Differenzierung.

Ohne den typografischen Stolperstein in der Headline nimmt man bei diesem Anzeigenbeispiel die Gestaltung zwar als Botschaft wahr, die für Modernität, Aktualität und Exklusivität steht – doch nur über den typografischen Stolperstein gelang es, Hingucker zu generieren und den Absender bei der Zielgruppe zu verankern. Auch ein Branding verfolgt dieses Ziel – den Absender deutlich von Wettbewerbern zu unterscheiden.

 

Möchten Sie mehr zu diesem Thema wissen? Dann senden Sie uns Ihre Anfrage über unser Kontaktformular! Oder rufen Sie einfach an: Telefon 06151 91550

Wir freuen uns auf Ihre Meinung oder ein Like auf Facebook oder Google+ Erfahrungen & Bewertungen zu akzent design GmbH Werbeagentur Darmstadt

Newsletter Anmeldung akzent design Werbeagentur Darmstadt
 
akzent Design, Werbeagentur in Darmstadt
Ansicht für Desktop- und Laptop-Größe manuell wählenAnsicht für Tablet-Größe manuell wählenAnsicht für Smartphone-Größe manuell wählen
 
Google+Xing