damit e-mailkampagnen besser ankommen – den besseren zeitpunkt wählen!

Diese Frage haben Sie sich sicher schon gestellt – Wann ist der optimale Zeitpunkt für meinen Newsletterversand? – denn bei einer zielgruppengerechten Terminierung lassen sich durchaus höhere Öffnungsraten erzielen. Zum genauen Versandzeitpunkt können auch wir kein pauschales Regelheft ausgeben, es gibt einige Dinge, die Sie beachten können, um den für Ihre Zielgruppe optimalen Versandzeitpunkt zu finden.

Im Business to Business Bereich werden E-Mails zu anderen Zeiten gelesen als im privaten Bereich

B2B oder B2C?

Sie sollten immer darauf achten, dass die Empfänger den Eingang der Newsletter aktiv wahrnehmen oder Ihre E-Mail möglichst weit oben im Postfach liegt – die Erfolgsaussichten auf eine Öffnungsrate liegen hier deutlich höher. Muss sich der Empfänger erst durch ein volles Postfach scrollen sinkt das Interesse und damit die Wahrscheinlichkeit, dass der Newsletter geöffnet wird.

Bessere Versandzeiten im E-Mail Marketing für den B2B-Bereich sind:

An allen Arbeitstagen (*Montag und *Freitag) je nach Geschäftszeiten der Zielgruppe zwischen 08:00 Uhr und 18:00 Uhr. *Am Montag und Freitag sollten Sie beim E-Mail Marketing folgendes beachten: Montags werden oft die Planungen für die Woche besprochen und versendet – was die Postfächer nicht leerer macht, denn auch die E-Mails vom Wochenende sind noch ungelesen. Ihr Newsletter wird zu diesem Zeitpunkt als zweit- oder drittrangig eingestuft.

Freitag Mittag und Nachmittag sind viele Empfänger gedanklich bereits im Wochenende, zudem wird in vielen Unternehmen an diesem Tag etwas früher der Feierabend eingeläutet und ihr Newsletter bleibt im Postfach, wo er dann – siehe oben – am Montag ebenfalls wenig Beachtung finden wird.

Bessere Versandzeiten im E-Mail Marketing für den BtoC-Bereich sind:

B2C: Auch hier sollte die E-Mail Nachricht nicht zwischen allzu vielen anderen Newslettern und E-Mails schlummern.

Gute Versandzeiten für den Newsletterversand im E-Mail Marketing bieten sich im B2C Bereich über die ganze Woche (*Wochenende) zwischen 18:00 Uhr und 22:00 Uhr. Die Zeit von 12:00 - 14:00 Uhr könnten Sie bei Ihrer Zielgruppe testen, denn in der Mittagspause werden private E-Mails gerne gelesen. Falls Sie E-Mail Werbung zu Investitionsthemen wie Immobilien, hochwertigen Produkten oder Reisen verschicken, bietet sich das Wochenende an. Alles mit Investitionshintergrund benötigt eine längere Entscheidungszeit – perfekt für das Wochenende.

Fazit: Den optimalen Versandzeitpunkt im E-Mail Marketing gibt es – Sie müssen ihn lediglich finden!

Den optimalen Versandtermin für Ihr E-Mail Marketing müssen Sie sich erarbeiten, Branchen und Empfängergruppen unterscheiden sich stark. Um den besten Versandzeitunkt für Ihr E-Mail Marketing zu finden, lohnen sich Tests, Analaysedaten, Erfahrungen und Kenntnisse über das Verhalten der Empfänger.

Wir unterstützen Sie mit eigener Erfahrung, hilfreichen Kennzahlen, Branchenvergleichen und weiteren E-Mail-Marketing-Benchmarks, vereinbaren Sie einen unverbindlichen und kostenfreien Gesprächstermin.

Wie Sie E-Mail Marketing erfolgreich in Ihre Werbung, Ihr Dialogmarketing oder Ihre Unternehmenskommunikation einbinden, erörtern wir gerne in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen.

Senden Sie uns Ihre Anfrage über unser Kontaktformular! Oder rufen Sie einfach an: Telefon 06151 91550

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