mit online-bewertungen & kundenempfehlungen neue kunden gewinnen

Egal in welcher Branche sie tätig sind, Autos verkaufen, Arzt oder Physiotherapeut sind – mit positiven Kundenbewertungen steigt das Vertrauen in Sie oder Ihr Unternehmen, Sie werden erfolgreicher und steigern Ihren Umsatz. Glaubwürdige Online-Bewertungen oder Kundenempfehlungen, z. B. von Freunden oder Geschäftspartnern waren schon immer wirkungsvolle Türöffner und die beste Werbung. Besonders im Onlinebereich lohnt es sich Kundenempfehlungen aktiv zu sammeln – so erreicht Ihr guter Ruf schnell tausende potenzieller Interessenten. Online-Bewertungen und Kundenempfehlungen sind effektive Marketinginstrumente zur Neukundenakquise, Kundenbindung oder Reputationsverbesserung und noch dazu fast kostenlos.

Online-Bewertungen und Kundenempfehlungen schaffen Vertrauen

Es ist immer eine gute Idee, weniger über sich zu reden oder schwer haltbare Behauptungen aufzustellen. Glaubwürdiger sind authentische Bewertungen die noch dazu Ihren guten Ruf stärken. Lassen Sie mehr Kundenmeinungen und Kundenbewertungen zu, denn Kundenbewertungen haben den gleichen Stellenwert wie persönliche Empfehlungen. Es geht sogar so weit, dass 89 % der Verbraucher Empfehlungen ihrer Freunde auf Online-Portalen überprüfen. Online-Bewertungen und Kundenempfehlungen steigern das Vertrauen in Ihr Unternehmen, ihre Produkte oder Dienstleistungen.

Umsatz steigern, Reichweite erhöhen, Reputation verbessern, Kunden gewinnen!

Die klassische Mundpropaganda ist nach wie vor ein starkes Instrument. Effektiver lassen sich Kundenbewertungen im Internet einsetzen, denn hier suchen potentielle Interessenten gezielt Angebote, Dienstleistungen und Informationen. Kundenzufriedenheit ist ein wichtiges Pfund in Ihrer Kommunikation. Transparenz, Glaubwürdigkeit, Top-Kunden-Service und Qualität sind wichtige Verkaufsargumente und ranken oft vor dem günstigsten Preis. Kundenbewertungen und Kundenempfehlungen erreichen größere Kundenkreise, sind verkaufsfördernd und stehen für mehr Kundenzufriedenheit.

Nobody´s perfect – warum sich auch negative Online-Bewertungen auszahlen

Es ist erstaunlich, dass 70 % der Interessenten Bewertungen mehr vertrauen, wenn neben positiven Kundenstimmen auch negative zu finden sind. Ohne negative Kundenmeinungen vermuten etwa 95 % gefakte Bewertungen. Interessant ist auch, dass sich Produkte mit einer 4,5-Sternebewertung drei mal besser verkaufen als mit einer Kundenbewertung mit 5 Sternen.

Fehler sind menschlich und dazu sollten Sie stehen und zwar genau so wie zu den überwiegend erstklassigen Leistungen. Holen sie sich proaktiv das Feedback Ihrer Kunden, es ist eine gute und einfache Möglichkeit die Kundenbindung zu vertiefen, positiv gegenzusteuern und die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken.

Darum sollten Sie Online-Bewertungen und Kundenempfehlungen proaktiv einholen

Sicher haben auch Sie sich bereits einmal über etwas so richtig geärgert und dann ist man schon mal schnell dabei die Luft abzulassen. So ist das auch bei negativen Bewertungen unzufriedener Kunden. Zufriedene Kunden sind mit Online-Bewertungen erfahrungsgemäß deutlich zurückhaltender. Dieses riesige potenzial zufriedener Kunden wird von Unternehmen nicht optimal ausgeschöpft – holen Sie sich dieses Kundenfeedback deshalb proaktiv ein.

Ob Sie das wollen oder nicht, Sie werden bewertetes liegt einzig an Ihnen Ihre Online-Reputation aktiv mitzugestalten. Überlassen Sie Ihren guten Ruf nicht wenigen Unzufriedenen, gestalten Sie die Darstellung Ihres Unternehmens, Ihrer Arzt-Praxis oder Ihrer Dienstleistung aktiv mit.

Fazit:

  • 85% der Interessenten vertrauen Online-Bewertungen genauso wie persönlichen Empfehlungen
  • 68% der Interessenten vertrauen Online-Bewertungen eher wenn auch negative Kundenmeinungen dabei sind
  • 69% der Interessenten verlassen sich bei ihrer Kaufentscheidung auf Kundenempfehlungen
  • Kundenempfehlungen sind nach wie vor die beste Werbung und Türöffner
  • Empfohlen wird heute im Internet in Form von Kundenempfehlungen und Online-Bewertungen

Wir unterstützen Sie dabei, wie Sie mit Kundenempfehlungen und Online-Bewertungen Ihren guten Ruf stärken, mehr Neukunden gewinnen und Ihren Umsatz steigern.

Wir erörtern dieses spannende Thema gerne in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen. Senden Sie uns Ihre Anfrage über unser Kontaktformular! Oder rufen Sie einfach an: Telefon 06151 91550

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Quellen: BrightLocal – Local Consumer Review Survey 2017, Cone Online Influence Trend Tracker Studie, Spiegel Research Center Survey – How Online Reviews Influence Sales, ConversionXL Institute Study 2017

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