mitarbeiter e-mail newsletter richtig gestalten – 4 tipps

Um Kunden oder Interessenten mit Firmenneuigkeiten zu versorgen setzen Unternehmen, Verbände oder öffentliche Arbeitgeber auf unterschiedliche Kommunikationskanäle. Produktneuheiten, Angebote und Innovationen werden über Printwerbung, Onlinemedien oder Fernsehwerbung kommuniziert.


Meist mit im Kommunikationsmix – ein E-Mail Newsletter in dem wichtige Unternehmensinformationen kompakt und ansprechend zusammengefasst die externe Unternehmenskommunikation unterstützen.

Wie Sie Mitarbeiter E-Mail Newsletter richtig gestalten haben wir für Sie kurz zusammengefasst.


Eigene Mitarbeiter erreichen wichtige Unternehmens-Nachrichten meist zu spät! Wie Sie Mitarbeiter E-Mail Newsletter richtig gestalten erfahren Sie hier.

Mitarbeiter erfahren von positiven wie negativen Unternehmensentwicklungen meist aus externen Quellen. Mitarbeiter E-Mail Newsletter eignen sich hier bestens, sie sind effiziente Instrumente auf Gerüchte unverzüglich zu reagieren oder Nachrichten schnell zu verbreiten. Einige Tips wie Sie Mitarbeiter E-Mail Newsletter gestalten und in die Onlinekommunikationeinbinden haben wir hier für Sie zusammengefasst.

Unternehmen, die zeitnah über betriebliche Entwicklungen informieren, unterstützen Mitarbeiter dabei, ihr Unternehmen überzeugend zu präsentieren – bevor sie im privaten Umfeld angesprochen werden oder der Flurfunk greift. Professionelle Mitarbeiter-Kommunikation mit Hilfe eines E-Mail Newsletters schafft Vernetzungen zwischen Instanzen, Abteilungen und Menschen. Dies gilt besonders für Firmen mit vielen Mitarbeitern an verschiedenen Standorten.

Online-Kommunikation unterstützt Unternehmen, alle Fachbereiche flächendeckend, zeitgleich, schnell und umweltschonend anzusprechen.

1. Tipp: Informieren Sie professionell

E-Mail Newsletter lassen sich schnell und ohne hohe Personal- und Produktionskosten gestalten und kostengünstig versenden. Einzige Voraussetzung ist der Zugang zum Internet – dies ist in Deutschland mit über 80%, bei der Gruppe der 14 bis 74-Jährigen gut abgedeckt. Bringen Sie Ihren Mitarbeitern die gleiche professionelle Haltung entgegen wie ihren Produkten oder Dienstleistungen. Für die Gestaltung, die Redaktion und die technische Abwicklung ist es ratsam, sich frühzeitig professionelle Unterstützung mit ins Boot zu holen.

2. Tipp: Mitarbeiter E-Mail Newsletter erscheinen regelmäßig

Der zeitliche Abstand der E-Mail Newsletter sollte nicht zu lang sein, ein monatlicher Rhythmus ist in der Regel sinnvoll und realisierbar. Auch spontane Aussendung zu wichtigen Anlässen oder Ereignissen sollten Sie in Ihre Planungen mit einbeziehen. Achten Sie auf einen ausgeglichenen Informationsmix mit relevanten Themen. Reporting ist eine Stärke des E-Mail-Marketings, sämtliche Empfängerreaktionen wie Öffnungen und Klicks sind an­o­ny­mi­sie­rt messbar. So erfahren Sie z. B. welche Themen beliebter sind und besser ankommen als andere.

3. Tipp: Mitarbeiter E-Mail Newsletter sind aktuell

Bilden Sie ein Redaktionsteam, das festlegt welche Inhalte im E-Mail Newsletter erscheinen. Gibt es neue Mitarbeiter, die vorgestellt werden? Gibt es neue Produkte, geplante Aktivitäten, Neues aus Marketing und Werbung? Planen Sie ein Firmen-Event, Neues zum betrieblichen Vorschlagswesen? Schauen Sie über den Tellerrand, es müssen nicht immer die eigenen Höchstleistungen sein, die Interesse wecken!

4. Tipp: Mitarbeiter einbeziehen

Mitarbeiter Kommunikation ist ein offener und ehrlicher Dialog! Mitarbeiter, die sich übergangen fühlen, werden missmutig, desinteressiert und argwöhnisch. Beziehen Sie Ihre Mitarbeiter frühzeitig in die E-Mail Newsletter-Gestaltung mit ein. Motivieren Sie Reaktionen, Feedback, eigene Beiträge – das führt vom ICH zum WIR, hilft Wissen zu verknüpfen, Kompetenzen zu erweitern und transportiert Mehrwert.

4 Tipps für Mitarbeiter Newsletter gestalten

Fazit: Offene Kommunikation trägt zum Untermehmenserfolg bei!

Mitarbeiter E-Mail Newsletter transportieren aktuelle Themen des Unternehmens, schnell, direkt und kostengünstig. Durch die Einbindung in die Erstellung und die Weitergabe von relevanten Informationen steigern Sie das Zugehörigkeitsgefühl und fördern eine offene Unternehmenskultur – was sich positiv auf Ihr Corporate Image auswirkt. Interne Kommunikation schafft Brücken, bindet Mitarbeiter an das Unternehmen, steigert die Motivation, das Selbstbewusstsein und unterstützt die externe Kommunikation – wer seinen Job liebt, steht auch positiv hinter seinem Arbeitgeber.

Wie Sie mehr aus Ihrem E-Mail Marketing herausholen, erörtern wir gerne in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen. Senden Sie uns Ihre Anfrage über unser Kontaktformular! Oder rufen Sie einfach an: Telefon 06151 91550

Wir freuen uns auf Ihre Meinung und Tipps auf Facebook oder Google+

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