Abbildung zeigt eine quadratische, grüne Transparenthülle, der Empfänger konnte so die Headline: Die neue Vielseitigkeit lesen – Idee dahinter: Neugierig machen, Aufmerksamkeit erhöhen.

Brief mit Produktbroschüre, Anschreiben und Response-Element

Abbildung zeigt die aufgeklappte quadratische Broschüre des Brillenglasherstellers Optovision. Die Abbildungen spielen mit den Produktforteilen – hier eine Kapstachelbeere die für Form steht
Abbildung zeigt die aufgeklappte quadratische Broschüre des Brillenglasherstellers Optovision. Die Abbildungen spielen mit den Produktforteilen – hier eine Pepperoni die für Schärfe steht
Abbildung zeigt die aufgeklappte quadratische Broschüre des Brillenglasherstellers Optovision. Die Abbildungen spielen mit den Produktforteilen – hier ein Apfel der für Versuchung steht

Produktbroschüre

Abbildung zeigt die Vorderseite einer Briefhülle die handschriftlich personalisiert und mit Röschen Aufklebern verziert wurden
Abbildung zeigt die Rückseite der Briefhülle

Teaser-Mailing Iris Durchblick

Abbildung zeigt das handschriftliche Anschreiben des Teaserbriefs an Geschäftskunden. Textauszug: Lieber Herr Mustermann, wie jedes Jahr besuche ich liebe Freunde hier in München und da es nicht so heiß war …

Teaserbrief Iris Durchblick

iris durchblick sorgt für order – frische ideen für mailings!

Das vom mittelständischen Brillenglashersteller optovision neu entwickelte Gleitsichtglas-Konzept INFINITY INDIVIDUAL sollte aufmerksamkeitsstark bei den Augenoptiker-Bestandskunden eingeführt werden. Für bisherige Einführungen wurden einfache Anschreiben, technische Produktbroschüren und der Außendienst eingesetzt, dies erschien uns zu schwach und zu kostenintensiv.

Neues Konzept für Produkteinführung und Maßnahmen zur Kundenbindung

In einem von akzent design moderierten Kurz-Workshop reifte die Idee, dies entsprechend dem Produktnamen persönlicher und individueller anzugehen. Auch die Mechanik zur Interessengewinnung und zur Auslösung der Orderbereitschaft sollte überdacht werden. akzent design wurde beauftragt, für die Produktlinie INFINITY INDIVIDUAL ein umfassendes Werbekonzept zu entwickeln, das auch die Endkundenwerbung und Maßnahmen zur Kundenbindung mit einschloss.

Neues Produktbroschüren-Design – kreativ und kostenbewusst

Die neue Produktbroschüre wurde von überflüssigen technischen Informationen befreit, die neuen Produktvorteile wurden in Bildern ausgedrückt, die die Zielgruppe spielerisch in den Textteil zogen.

Individuell und kostenbewusst war auch der zweite Vorschag von akzent design, die Imagebroschüre durch Textänderung für die Endkundenwerbung einzusetzen.

Teasermailing zur Produkteinführung

Für die Produkteinführung und Maßnahmen zur Kundenbindungentwickelten wir ein 2-stufiges Direkt-Mailing. Dazu flatterten der Zielgruppe Augenoptiker am gleichen Tag zwei Briefe ins Geschäft, die auf den ersten Blick nichts gemeinsam hatten.

Bei einem Brief war der Absender optovision, er beinhaltete die Ankündigung zum neuen Produkt, enthielt die neue Produktbroschüre und ein Anschreiben mit Response-Element.  

Direktmarketing Beispiele: Post von Iris Durchblick

Den zweiten Brief erhielten die Augenoptiker von einer Iris Durchblick – einer imaginären Kundin!

Liebevoll aufgemacht auf einem besonderen Papier und in Handschrift: Der Brief war ganz nach unserem Motto individuell und persönlich gestrickt. Handschriftlich berichtete eine offentsichtliche Kundin von einem Missgeschick mit ihrer Brille und einer guten Freundin, die ihr ein ganz besonderes neues Brillenglas empfahl und sie gleich mit zu ihrem Augenoptiker nahm, der von diesem Brillenglas in den höchsten Tönen schwärmte. Aber als zufriedene Kundin wolle sie lieber warten und zum angeschriebenen Augenoptiker kommen, denn der habe so was Tolles ja wohl auch im Angebot. Übrigens heiße der Hersteller optovision oder so ähnlich.

Das Direkt-Mailing schlug ein wie eine Bombe

Über 1.000 Bestellungen bereits im ersten Aktionszeitraum waren auch für optovision die erfolgreichste Produkteinführung bis dato. Natürlich gab es zwei Versionen des Iris-Durchblick-Briefes, eine für Norddeutschland und eine für Süddeutschland – denn eine gute Story muss authentisch, glaubhaft und stimmig sein.

Shortlist Mailing-Award Deutsche Post

Rund 600 Beiträge reichten Agenturen und Unternehmen zum Mailing Award der Deutschen Post ein. Bewertet wurden Konzept und Strategie, kreative Idee und die Umsetzung in Text/Grafik, zielgruppengerechte Ansprache, das Ergebniss und die Effizienz der eingereichten Dialogmarketing-Kampagnen. Unsere frische Ideen für erfolgreiche Mailings, die Maßnahmen zur Kundenbindung und Produkteinführung schafften es dann auch auf die Shortlist des Mailing-Award der Post.

Wie Sie Dialogmarketing mit frischen Ideen für Mailings erfolgreich in Ihre Unternehmenskommunikation implementieren, erörtern wir gerne in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen.

Senden Sie uns Ihre Anfrage über unser Kontaktformular! Oder rufen Sie einfach an: Telefon 06151 91550

 
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