Abbildung zeigt eine Person die eine Geldbörse vom Boden aufhebt, die echte Ledergeldbörse war Bestandteil einer Mailingkampagne zur Neukundengewinnung und mit vielen Inhalten gespickt.
Original Geldbörse aus der Dialog Marketing-Aktion »Fundsache«
Abbildung zeigt die Verpackung, in ihr wurden über 1200 Geldbörsen als Fundsache komplett personalisiert an Augenopiker in Deutschland, Östereich und in der Schweiz versendet. Mit einem riesigen Erfolg.
Versandhülle der Geldbörse
Abbildung zeigt einen Werbebrief der Mailingkampagne Fundsache. Die Kampagne wurde sehr aufwendig mit vielen Details produziert. Die wirtschaftlich sehr erfolgreiche Kampagne gewann mehrere internationale Auszeichnungen
Anschreiben 2. Stufe an »Nichtreagierer« Kundenkarte vergessen
Abbildung zeigt die Jurybegründung zum Gewinn des Gold-Award beim Schweizer Dialogmarketingpreis für die beste ausländische Direct Marketing-Kampagne
Jurybegründung des Schweizer Dialogmarketing Verbandes

dialog marketing: neue kunden mit starken ideen gewinnen

Die Preise für Brillengläser sind schwer zu durchschauen. Seit Jahren ist der Markt in Bewegung, die Online-Rivalen – lange belächelt, sägen an der Vormachtstellung der Oprtiker.

Eine ungewöhnliche Leitidee schlägt bei den Augenoptikern positiv an

Die Idee für den Brillenglashersteller optovision fanden wir im Fundbüro – wo sonst ;-) Neben der überraschenden Leitidee haben wir bei dieser Direkt Marketing Kampagne personalisierte Webseiten eingesetzt, um jeden Besucher der Landingpage mit seinem Namen anzusprechen. Denn bei der Zielgruppenansprache ist auch die gewählte Kommunikationsform wichtig. Es wird gerne vergessen, das hinter jedem Empfänger ein Mensch steht. Und dieser möchte als solcher verstanden, wertgeschätzt und individuell beraten werden.

Direkt Marketing, die wichtigen Erfolgsfaktoren:

  • Frühzeitiges einbeziehen aller Beteiligten
  • Tragfähiges Konzept/Strategie
  • Hohe Qualität der Leitidee und der Umsetzung
  • Eine gute Story
  • Perfektes Adressmanagement
  • Zielgruppengerechte Ansprache
  • Dialogelemente und Mailing-Verstärker

Wir wissen, wie man Empfänger neugierig macht

Einfache Verpackung, Stempel und schlichtes Adressfeld: Die optische Aufmachung als behördliche Zustellung ließ kein Päckchen ungeöffnet – und das Öffnen lohnte sich. Im Inneren fand sich eine echte Geldbörse, neben persönlichem Kleinkram kam man auf sympathische Weise kurz und bündig auf das eigentliche Anliegen der Direkt Marketing Kampagne: Das Angebot für Neukunden und die Vorteile einer Zusammenarbeit mit optovision.

190 Außendienst Termine generiert – es gab viel zu tun

Über 20 % der angeschriebenen Augenoptiker besuchten die angebotene Landingpage, wurden hier persönlich begrüßt und konnten wertvolle Tipps für das eigene Unternehmen nutzen. Alle Kontakte wurden nach einem abgestimmte Follow-up durch den Vertriebsinnendienst bearbeitet.

Ergebnis Fundsache:

  • 1.250 Sendungen
  • 25 % Response
  • 190 Gesprächstermine
  • 76 Neukunden
  • 840.000 EUR Umsatz

Für den Brillenglashersteller Optovision hat akzent design 4 Kampagnen zur Neukundenakquise entwickelt und komplett durchgeführt. Insgesamt wurde aus diesen Maßnahmen ein Umsatzvolumen von über 3,7 Mio. Euro im ersten Geschäftsjahr generiert.

Interessant für Sie?

Link zum Kontaktformular

Awards und Pressemeldungen

Neben einem breiten Echo in der Fachpresse für Augenoptiker und Marketingfachleute gewann die Dialog Marketing Kampagne »Fundsache« drei Branchen-Awards.

Gold beim Schweizer Dialogmarketingpreis

Platz 1 für beste ausländische Direkt Marketing-Kampagne. Das sagt die Jury: Eine herausragend frische Direkt Marketing-Idee, visuell und textlich exzellent umgesetzt.

Mailingtage Award Germany in Silber!

Silber in der Königsdisziplin Print für akzent design. Das meint die Fachjury: Eine originelle und logisch aufgebaute Direkt Marketing-Aktion, die bis ins kleinste Detail durchdacht war, mit einer ausgesprochen hohe Response-Quote für eine Kaltakquise.

Bronze beim Columbus Österreich

Je mächtiger die Idee, desto höher die Chance auf einen Columbus! In 13 Kategorien konnte man sich beim DMVÖ – Dialog Marketing Verband Österreich bewerben. In der Kategorie »Erfolgreichstes Direct Mailing« fehlten uns nur 1,5 Punkte zu Platz 1 – ein toller Erfolg!

Business-Wissen, So landen Werbebriefe nicht im Mülleimer

Agenturdienstleistungen – Kontinuität ist von hoher Bedeutung für den Erfolg

Möchten Sie mehr zu diesem Thema wissen? Dann senden Sie uns Ihre Anfrage über unser Kontaktformular! Oder rufen Sie einfach an: Telefon 06151 91550

 
akzent Design, Werbeagentur in Darmstadt
InstagramXing