Die Preise für Brillengläser sind schwer zu durchschauen. Seit Jahren ist der Markt in Bewegung, die Online-Rivalen – lange belächelt, sägen an der Vormachtstellung der Oprtiker.
Die Idee für den Brillenglashersteller optovision fanden wir im Fundbüro – wo sonst ;-) Neben der überraschenden Leitidee haben wir bei dieser Direkt Marketing Kampagne personalisierte Webseiten eingesetzt, um jeden Besucher der Landingpage mit seinem Namen anzusprechen. Denn bei der Zielgruppenansprache ist auch die gewählte Kommunikationsform wichtig.
Es wird gerne vergessen, das hinter jedem Empfänger ein Mensch steht. Und dieser möchte als solcher verstanden, wertgeschätzt und individuell beraten werden.
Einfache Verpackung, Stempel und schlichtes Adressfeld: Die optische Aufmachung als behördliche Zustellung ließ kein Päckchen ungeöffnet – und das Öffnen lohnte sich. Im Inneren fand sich eine echte Geldbörse, neben persönlichem Kleinkram kam man auf sympathische Weise kurz und bündig auf das eigentliche Anliegen der Direkt Marketing Kampagne: Das Angebot für Neukunden und die Vorteile einer Zusammenarbeit mit optovision.
Über 20 % der angeschriebenen Augenoptiker besuchten die angebotene Landingpage, wurden hier persönlich begrüßt und konnten wertvolle Tipps für das eigene Unternehmen nutzen. Alle Kontakte wurden nach einem abgestimmte Follow-up durch den Vertriebsinnendienst bearbeitet.
Für den Brillenglashersteller Optovision hat akzent design 4 Kampagnen zur Neukundenakquise entwickelt und komplett durchgeführt. Insgesamt wurde aus diesen Maßnahmen ein Umsatzvolumen von über 3,7 Mio. Euro im ersten Geschäftsjahr generiert.
Neben einem breiten Echo in der Fachpresse für Augenoptiker und Marketingfachleute gewann die Dialog Marketing Kampagne »Fundsache« drei Branchen-Awards.
Platz 1 für beste ausländische Direkt Marketing-Kampagne. Das sagt die Jury: Eine herausragend frische Direkt Marketing-Idee, visuell und textlich exzellent umgesetzt.
Silber in der Königsdisziplin Print für akzent design. Das meint die Fachjury: Eine originelle und logisch aufgebaute Direkt Marketing-Aktion, die bis ins kleinste Detail durchdacht war, mit einer ausgesprochen hohe Response-Quote für eine Kaltakquise.
Je mächtiger die Idee, desto höher die Chance auf einen Columbus! In 13 Kategorien konnte man sich beim DMVÖ – Dialog Marketing Verband Österreich bewerben. In der Kategorie »Erfolgreichstes Direct Mailing« fehlten uns nur 1,5 Punkte zu Platz 1 – ein toller Erfolg!
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