warum eine analyse deiner website sich lohnt!

Eine, aus verschiedenen Sichtweisen durchgeführte Analyse zeigt Potenziale auf, hilft Fehler zu vermeiden und für die Zukunft zu planen. Wir gehen hier auf die für uns wichtigsten Kriterien für die Beurteilung einer Website ein.

Aus Besuchersicht denken – hinter diesen 3 Fragen sollte ein fettes "JA" stehen.

1. Bin ich hier richtig?
2. Find ich mich sofort zurecht?
3. Passt das Look-and-feel zum Thema?

Der Inhalt

Der Inhalt Deiner Website ist der Grund für den Besuch. Es wird etwas gesucht, man will Informationen finden, Antworten bekommen, etwas vergleichen etc. 

Die Grundlage für relevante Inhalte (Content) sind hochwertige Texte. Ein guter Webtext erfüllt eine Reihe von Kriterien. Er ist einzigartig, zielgruppenspezifisch, unterhaltsam und informativ, leserfreundlich, gut strukturiert, fehlerfrei und suchmaschinenoptimiert.

Diese Dinge sind wichtig!

  • Sinnvolle Inhalte: Ist der Inhalt interessant, aktuell, hat er Qualität?
  • Aufbau und Gliederung: Ist der Inhalt leicht verständlich, sinnvoll und logisch aufgebaut?
  • Relevante Darstellung mit relevantem Inhalt: Der Wurm muss dem Fisch schmecken!
  • Text, Bild, Grafik, Animation, Video, Audio – stehen in einem guten Verhältnis zum Angebot und liefern einen Mehrwert?
  • Deine besondere Position (USP): Werden Besonderheiten und das Alleinstellungsmerkmal deutlich?
  • Barrierefreiheit (Accessibility): Ist die Website nach den gängigen Design- und Technischen-Standards gestaltet?

Navigation

Hier solltest Ihr besser keine Experimente machen, sondern gelernte Benutzermuster berücksichtigen. Eine gute Navigation bringt suchende Besucher auf direktem Weg zum gewünschten Ziel. Mit diesen Tipps ist schon viel abgedeckt, damit eure Seite übersichtlich aufgebaut ist und sich Kunden schnell zurechtfinden!

Struktur, ist die Navigation klar und logisch strukturiert?

  • Die Hauptnavigation und  Subnavigation ist aus Kundensicht aufbaut, erklärt sich selbst, ist aussagekräftig beschriftet?
  • Die Metanavigation beinhaltet je nach Anwendung z. B. Impressum, AGB, Suche, Sitemap, Kontakt, ...

Einfach ist besser

  • Kann man die Navigation intuitiv, ohne langes Nachdenken, einfach bedienen
  • Steht sie immer an der selben Stelle?
  • Bietet sie einen schnellen und direkten Zugang gewünschten oder gesuchten Inhalten?
  • Zeigt dem Besucher, wo er gerade ist - Erklärt sich selbst
  • Ist aussagekräftig beschriftet - Baut auf Gelerntem auf (vermeidet blaue Ampeln)
  • Von links nach rechts, von oben nach unten

Sichtbarkeit

  • Die Navigation ist immer sichtbar oder direkt erreichbar?
  • Auch bei kleineren Bildschirmauflösungen gut zu bedienen?
  • Ich komme von überall aus zur Startseite?
  • Es gibt eine Suchfunktion?

Design

Design, Inhalt und Navigation bilden eine Einheit. Design gibt Inhalten und der Navigationsebene die passende Form und unterstützt die Orientierung.

Look and Feel

  • Welche Atmosphäre vermittelt die Website?
  • Ist das Design ansprechend und thematisch passend?

Übersichtlichkeit

  • Sind die jeweiligen Seitenelemente (Navigation, Inhalt, Footer, etc.) gut gegliedert und klar trennbar?

Typografie

  • Inhalte sind gut lesbar?
  • Schriftgröße ist optimal?
  • Die Schrift passt zum Angebot?
  • Zeilenlänge, Zeilenabstand und Kontrast sind optimal eingestellt?
  • Texte sind nach typografischen Regeln, lesefreundlich aufgebaut?

Interaktion (User Experience)

Die Bedienung einer Website hängt stark von Inhalten, der Navigation und dem Design ab. In der Interaktion verschmelzen diese Elemente miteinandern.

Bedienung und Benutzerfreundlichkeit

  • Wie bedient sich die Website (gefühlt)?
  • Muss ich lange überlegen, ist es angenehm, einfach, macht es Spaß, etc.?

Weg durch die Website

  • Weißt ich immer, wo ich bin?
  • Kann ich mich gut durch alle Ebenen navigieren?

Call-to-Action(CTA)

  • Sind die Handlungsaufforderungen eindeutig, einfach gestaltet, gut sichtbar?
  • Führen sie mich zu relevanten Inhalten?
  • Sind sie stimmig im Design auf der gesamten Website eingesetzt?
  • Sind die Call-to-Action Aufforderungen auf Mobilgeräten gut zu bedienen?

Kontakt

  • Ist die Kontaktmöglichkeit direkt sichtbar?
  • Kann ich, wenn nötig (z. B. Arztseite) mit einem Klick anrufen?
  • Sind die Pflichtangaben auf das Nötigste beschränkt?
  • Kann ich von jeder Seite aus Kontakt aufnehmen?

Links

  • Links sind deutlich erkennbar, unterstrichen oder farblich vom restlichen Inhalt getrennt?
  • Social Media, Blog, etc. sind gut integriert?

Weitere, technische Aspekte

Diese, für SEO (Suchmaschinenoptimierung) relevanten Gesichtspunkte können Websitebesucher nicht sehen. Für den Blick unter die Website-Haube benötigt man spezielle Tools. Deswegen hier nur einige wichtige Stichpunkte, die Ihr mit einem Spezialisten besprechen solltet.

  • Standards: Die Website ist nach gängigen W3C-Standrads programmiert, z. B. ist HTML zum Ordnen und CSS zum Gestalten eingesetzt?
  • Performance: Wird die Seite schnell geladen?
  • Suchmaschinenoptimierung: Ist die Website technisch und inhaltlich für Suchmaschinen optimiert?
  • Cross-Browser-Compatibility: Die Seite funktioniert auf den gängigen Browsern und Betriebssystemen?
  • Title-Tag mit einzigartigem Title für jede URL, mit richtiger Länge angelegt?
  • Aussagefähige Meta-Title und Meta-Description für optimale Suchergebnisse (SERPs) eingesetzt?
  • ALT-Atribute erklären Suchmaschinen die Bildinhalte; Title-Atribute, zeigen Nutzern Bild- und Grafikinfos oder Linkziele mit kurzer Verzögerung bei Mouseover an?
  • Responsive Webdesign: Die Seite ist für verschiedene Bildschirmauflösungen optimiert*?
  • Mobile friendly, die Website ist auch auf mobilen Geräten optimal zu bedienen?
  • Die Größenverteilung der Überschriften wurde SEO-technisch angelegt?

*Standard Auflösungen von Smartphones und Tablets:
- Smartphones: 320px bis 480px
- Tablets: 768px bis 1024px
- Computer-Desktop: 1024px

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