regional-marketing für kleine und mittlere unternehmen – KMU

Viele KMUs (kleine und mittlere Unternehmen) sprechen regionale oder lokale Zielgruppen an. Mit kleinem Geld will man so mit potenziellen Kunden ins Gespräch kommen. Chancen dazu gibt es viele – doch welche Kanäle sind die richtigen für meine Branche und Zielgruppe? Die Maßnahmen für einen Gastronomiebetrieb unterscheiden sich wesentlich von denen für ein B-to-B-Unternehmen.

Für kleine und mittlere Unternehmen ist die vertrauensvolle Beziehung Pflicht

Bei der Ansprache von regionalen Zielgruppen legen Unternehmen besondern Wert auf die persönliche und vertrauensvolle Beziehung zu ihren Kunden. So sind z. B. Empfehlungen der Nachbarschaft wichtig – negative Äußerungen oder Onlinebewertungen können schnell viel Schaden anrichten. Regionale Zielgruppen stehen zudem auf kompetente und freundliche Beratung, persönliche Ansprache, guten Service, hohe Qualität von Produkten/Leistungen und Preistransparenz. Allerdings braucht es auch Regional Marketing und Werbung, um die Flamme der Kundenbeziehung am Brennen zu halten und Neukunden zu gewinnen.

Regional Marketing – Regionale Netzwerker sind im Vorteil

Es lohnt sich, persönliche Kontakte in einem Netzwerk zu pflegen – sie sind oft der Schlüssel für geschäftliche Beziehungen. Gewerbeausstellungen, der Besuch von Geschäftspartnern sowie Events von Verbänden und anderen Unternehmen sind Möglichkeiten, das persönliche Netzwerk auszubauen. Social-Media-Präsenz auf LinkedIn, Xing oder Google+ sind wichtig, um sich zu vernetzen, im Gespräch zu bleiben oder neue Kontakte zu knüpfen. Sinnvolle Kooperationen, bei denen man nicht in Konkurrenz zueinander steht, sind nützlich und bieten Kunden und Interessenten einen Mehrwert. Zudem helfen sie, Werbekosten zu senken und so die Effizienz der Marketingausgaben zu steigern.

Image aufbauen

Regionale Unternehmen, die sich lokal oder regional einsetzen und noch dazu Arbeitsplätze sichern, haben einen Sympathiebonus, der sich mit gezielten Aktivitäten verstärken lässt. Hilfreich für die regionale Positionierung sind glaubwürdige, vertrauensbildende Unternehmenswerte und ein klares Image – zusammen schärfen sie das Profil Ihres Unternehmens. Vereinssponsoring (Achtung! Produktbezug oder persönliche Wurzeln sind wichtig für die Glaubwürdigkeit), Präsenz in Lokalzeitungen und Magazinen oder die Unterstützung von regionalen Veranstaltungen schaffen weitere Sympathiepunkte.

Unschlagbar effizient und kostenlos

Die Empfehlung ist die effizienteste aller Werbeformen. Zufriedene Kunden empfehlen Sie gerne und meist aus eigener Initiative weiter. Verstärken Sie diesen Effekt mit gezielten Maßnahmen, bitten Sie Ihre Kunden um eine Bewertung oder einen Erfahrungsbericht auf wichtigen Portalen – die Aussicht auf ein kleines Präsent dafür wirkt Wunder.

Veranstalten Sie etwas

Messen und Events sind eine gute Möglichkeit, bestehende Beziehungen zu pflegen und gleichzeitig potenzielle Kunden anzuziehen. Ein attraktives Programm, Pressemitteilungen, Anzeigen, Beilagen, Plakate oder Flyer sind günstig zu produzierende Werbemittel. Vergessen Sie nicht, Ihre Messebeteiligung in die tägliche Online-Korrespondenz und Offline-Korrespondenz einzubinden. Google-AdWords, ein E-Mailing, Infos auf der Firmenwebsite oder die persönliche Einladung per Post, eventuell gekoppelt mit einem kleinen Mailingverstärker sorgen für weitere Interessenten und den nötigen Flurfunk. Anlässe für Events gibt es zuhauf, ein Tag der offenen Tür, Aktionstage oder Marketingaktionen – seien Sie einfach etwas kreativ bei der Ideenfindung. Ein zugkräftiges und stimmiges Rahmenprogramm ist allerdings Voraussetzung für den nachhaltigen Erfolg.

Wie Sie Event-Konzepte erstellen, Ihr Corporate Design und Image stärken, die Onlinepräsenz verbessern, mobile Möglichkeiten einsetzen oder weitere lokale und regionale Werbemöglichkeiten nutzen, erörtern wir gerne in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen.

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