dialog – print oder online?

Diese Frage stellt sich jeder, der sich mit dem Thema Dialogmarketing erstmals befasst; bei näherer Betrachtung stellt sich diese Frage jedoch nicht, denn beide Medien haben ihre eigenen Stärken, die sich kampagnenspezifisch einsetzen lassen. So punkten die Print-Formate mit haptischen Eindrücken oder Formaten, die Onlinewelt trumpft mit Aktualität und vielfältigen Verknüpfungsmöglichkeiten – das Problem liegt auf der Hand, es geht um die Erstellung und Gestaltung wirkungsvoller Digital und Printmedien.

Print ist doch out, oder?

Bei der konzeptionellen Entwicklung einer Dialogmarketing-Kampagne stellt sich für akzent design die Frage nach offline oder online nicht zuerst. Für uns zählt einzig das Ziel – wir fragen uns, wie wir die verschiedenen Medien sinnvoll zum Erreichen unserer Kommunikationsziele mit Blick auf die Zielgruppe ausrichten können. Oft ist eine Kombination der Kanäle für den Kundendialog die effektivste Lösung. Auch wenn wir uns heute nur noch elektronische Briefe schreiben, ist Print im Direktmarketing nicht wegzudenken. Print-Lösungen lassen sich deutlich wertiger gestalten, sprechen mehrere Sinne an – so lassen sich die verwendeten Materialien nicht nur anschauen, sondern auch betasten oder auch riechen. Haben Sie schon mal mit einem Magneten elektronische Werbung an einem Kühlschrank festgepinnt? ;-)

Auf Onlinekanäle sollten Sie jedoch immer setzen, wenn es um Aktualität geht, z. B. bei ständig wechselnden Angeboten und Tarifen im Strom- oder Mobilfunkbereich, Handelsangeboten oder in Branchen mit geringen Halbwertszeiten.

Was will ich mit meinem Mailing erreichen?

Ausgehend von den Kommunikationszielen stellt sich die Frage, welche Botschaft ich verankern und was ich beim Empfänger meiner Botschaft auslösen möchte. Wenn ich diese Fragen geklärt habe, kann ich anfangen, eine kreative Lösung zu erarbeiten, die die Botschaft transportiert und den Adressaten involviert – hier bieten Print-Mailings hohes Potenzial.

Die Hamburger Papier Union, ein Großhändler für Feinpapiere, wollte mit einem Mailing die Einführungskampagne des neuen Papier-Beratungs-Centers ankurbeln und gleichzeitig das eigene Adressmaterial updaten. akzent design entwickelte dazu einen kostengünstig zu produzierenden Selfmailer, der mit einem kleinen Saugnapf verschlossen wurde. Der Saugnapf hielt jedoch nicht nur das Mailing zusammen, an ihm hing ein kleiner Sticker – so hatte man immer die Telefonnummer vor Augen.

30 % Response mit einfachem Print-Mailing (Selfmailer)

30 % der angeschriebenen 15.000 Unternehmen sendeten die Antwortkarte zurück, der telefonische Zugriff auf das Beratungszentrum war so nachhaltig, dass nach einigen Monaten personelle Verstärkung für das Beraterteam hermusste.

Ungewöhnlicher Verschluss sorgt für mehr Response und höhere Aufmerksamkeit!

Wie wichtig eine gute Idee für effektive b-to-b Werbung ist, zeigt dieses Beispiel – gerade, weil sie hier nur aus einem Saugnapf bestand. Natürlich müssen Sie, nachdem Sie die Aufmerksamkeit der Adressaten mit einer guten Idee gewonnen haben, mit einem guten Text, zielgruppengerechter Ansprache, perfekter Gestaltung und Produktion überzeugen.

Dazu braucht es erfahrene Texter, die eine Botschaft auf den Punkt bringen, ohne zu langweilen, und Gestalter, die ihr Handwerk verstehen, nicht endlos gestalten, sondern wissen, wann sie nichts mehr weglassen können.

Gute Erfahrungen konnten wir mit personalisierten URLs und personalisierten QR-Codes sammeln. Die crossmediale Verknüpfung der Kampagnen – wir sprechen hier von inhaltlich, gestalterisch und redaktionell verknüpften Kanälen, die den Nutzer zielgerichtet über die verschiedenen Medien führen – bieten Mehrwert, sorgen dafür, dass keine Langeweile aufkommt, und steigern die Effizienz.

Wie Sie Dialogmarketing erfolgreich in Ihre Unternehmenskommunikation implementieren oder Ideen für eine erfolgreiche  Akquise-Lösungen entwickeln erörtern wir gerne in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen. Senden Sie uns Ihre Anfrage über unser Kontaktformular! Oder rufen Sie einfach an: Telefon 06151 91550

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