Frischen Idee für b-to-b Werbung, Verpackung für Mailing zur Neukundenakquise
Frischen Idee für b-to-b Werbung, Gestaltung für Mailing zur Neukundenakquise
Frischen Idee für b-to-b Werbung, Gewinnspiel für Mailing zur Neukundenakquise

fit mit optovision! direkt-mailing

Seit Jahren verwendet der Brillenglashersteller optovision aufwendig gestaltete Direkt-Mailings zur Neukundengewinnung.

Der crossmediale Marketingansatz steht dabei von Anfang an im Fokus. Der Grund hierfür ist simpel, crossmediale Kampagnen kommen bei den Empfängern besser an als monomediale – mehr Aufmerksamkeit, höherer Response und weniger Streuverluste. Bei der Mailingkonzeption zur Neukundenakquise „fit mit optovision” sollten die 1.200 angeschriebenen Optiker mit optovision als Partner einfach fitter für den harten Wettbewerb in der Augenoptik-Branche werden und zwar mit einer frischen Idee für b-to-b Werbung.

Die Gestaltung der Direktmarketing Kampagne war umfangreich. In drei Mailingstufen erhielten die Augenoptiker neben einem Springseil für die körperliche Fitness wertvolle sofort umsetzbare Hilfestellungen für den täglichen Wettbewerb. Über die in jede Stufe integrierten Response-Elemente, das Gewinnspiel und die personalisierte Micropage (pURL-Marketing) erhielt optovision ein deutliches Feedback der potenziellen Neukunden.

Kreative Anschreiben zur Neukundengewinnung

Mailingstufe 1: Versand eines Kleiderbügels mit Anforderungsmöglichkeit für das passende T-Shirt zum Thema „Fit mit optovision”.

Mailingstufe 2: Versand eines Springseils mit Anschreiben und Response-Element für das Mailing zur Neukundengewinnung.

Mailingstufe 3: Versand eines „Indoor-Basketball-Sets” mit Gewinnmöglichkeit.

Ergebnis:

24,5 % Response

Umsetzungsquote 48,4 % Neukunden

Silber – Mailingtage Award

In Nürnberg hieß es: And the winner is ...! Unter dem Applaus von über 1500 Direkt- und Dialogmarketern wurden im Rahmen der Mailingtage Party die diesjährigen Mailingtage Awards verliehen. Vergeben wurden die begehrten Trophäen in den Kategorien Print, Digitaldruck und E-Mail.

Die Jury besteht aus Experten und Anwendern der Direkt- und Dialogmarketing-Branche. Rund 140 Beiträge reichten Agenturen und Unternehmen in diesem Jahr ein, um sich um den begehrten Mailingtage Award zu bewerben. In der Königsdisziplin Print gewann die akzent design werbeagentur aus Darmstadt mit den sportlichen Anschreiben zur Neukundengewinnung Silber.

Für den Brillenglashersteller optovision verschickte die Agentur ein 3-stufiges Mailing unter dem Motto „fit mit optovision” mit zahlreichen integrierten Response-Elementen und Internetanbindung – eine originelle und logisch aufgebaute Aktion, die bis ins kleinste Detail durchdacht war, dazu kam die für eine Kaltakquise ausgesprochen hohe Response-Quote.

Innovationspreis der Deutschen Druckindustrie – Top 10

Der Innovationspreis der Deutschen Druckindustrie zählt zu den renommiertesten Branchenwettbewerben der deutschsprachigen Druckindustrie. Dieser Wettbewerb gehört sicher nicht zu den typischen Wettbewerben, an denen eine Werbeagentur teilnimmt. Wer sich jedoch auf die Fahne geschrieben hat, nicht nur kreative Mailings zu entwickeln, sondern auch bei deren Produktion auf höchste Maßstäbe zu setzen, muss sich einem solchen Wettbewerb stellen. Ein riesiger Erfolg für alle beteiligten Dienstleister und akzent design, es unter die 10 besten Einreichungen geschafft zu haben.

Regionalsieger beim Mailingwettbewerb Deutsche Post

Der Mailing-Wettbewerb ist ein seit vielen Jahren etablierter Award mit bundesweiter Präsenz. Rund 600 Beiträge reichten Agenturen und Unternehmen zum Mailing Award der Deutschen Post ein, um sich über eine Regionalausscheidung für das Finale im Siegfried Vögele Institut in Königstein zu qualifizieren. Bewertet wurden Dialogmarketing-Kampagnen, die sich durch besondere Kreativität, Wirkung und Effizienz auszeichnen. Die akzent design Dialogagentur konnte sich mit erfolgreichen Ideen für Mailings in zwei Einreichungen für die Endrunde qualiifizieren.

Pressemitteilung zum Mailingwettbewerb der Deutschen Post AG

Newsletter Anmeldung akzent design Werbeagentur Darmstadt
 
akzent Design, Werbeagentur in Darmstadt
Ansicht für Desktop- und Laptop-Größe manuell wählenAnsicht für Tablet-Größe manuell wählenAnsicht für Smartphone-Größe manuell wählen
 
Google+Xing